Volksstimme, 18. April 2019, Robert Bösiger

Florian Schneider spielt in der Familiensaga des Zirkus Knie

Das «Circus Musical» bringt die spannende, über 200 Jahre dauernde Geschichte des renommiertesten Schweizer Zirkus und der Knie-Dynastie auf die Bühne. Tragender Pfeiler des Musicals und Hauptdarsteller ist der Baselbieter Sänger Florian Schneider.

Wir sitzen in einem Zirkuszelt. Oder doch nicht? Denn hier liegt nicht diese für einen Zirkus so typische Duftmelange aus Popcorn, Sägemehl und Tierdung in der Luft. Und doch … Hinter der Kulisse spielt eine Band. Die Spannung steigt. Da öffnet sich der Vorhang und aus einer Türe tritt er heraus: Unser Oberbaselbieter Sänger und gefeierter Musicaldarsteller Florian Schneider. Kostümiert im Frack und mit Perücke spielt er Friedrich Knie senior. Er verkörpert den Leibarzt der Kaiserin Maria Theresia am Hofe zu Wien – und den etwas verhärmten Vater des Begründers der Knie-Dynastie. Dieser Sohn gleichen Namens lässt sich nicht lange bitten: Er erscheint auf der Bühne, dargestellt vom deutschen Musicalsänger Alexander Klaws. Natürlich hat der Vater keine Freude, als ihm sein Junior eröffnet, das Medizinstudium zugunsten einer Karriere als fahrender Gaukler an den Nagel zu hängen. Diese Ansage kommt einer Majestätsbeleidigung gleich. «Brotlose Kunst», schmettert der Vater dem aufbegehrenden Sohn hinterher. Und: «Wehe, er tut dem Namen Knie Schande an!»