Wochenblatt Birseck / Dorneck, 31.10.2019, Tobias Gfeller

Gleich zwei Klassen des Lange Heid Schulhauses gewannen beim Gesangswettbewerb des «Circus-Musicals von Rolf Knie» und erhielten dafür hohen Besuch.

Darsteller in «Phantom of the Opera», «Jesus Christ Superstar», «Rocky Horror Show» und zuletzt als Liedermacher mit seinen «Schangsongs» schweizweit unterwegs – der Oberbaselbieter Florian Schneider ist in der deutschsprachigen Musikszene seit vier Jahrzehnten eine bekannte Grösse. Den Kindern der Klassen 5g und 5f des Lange Heid Schulhauses war wohl nicht ganz bewusst, wer da in der Aula am Freitagnachmittag vor ihnen stand. Beim Singen liessen sie sich vom prominenten Besuch gar nicht stören. Voller Energie und Freude sangen sie dem Hauptdarsteller des Knie-Musicals die Lieder «Zirkusluft» und «Die Zeit ist reif» vor. «Euch könnten wir gleich ins Musical einbauen», frohlockte Florian Schneider begeistert. Der Musical-Darsteller gab sich nahbar, erklärte mit vollem Körpereinsatz, in welchen Szenen diese beiden Lieder vorkommen. Die Fünftklässler waren für 45 Minuten auf Du und Du mit dem Musical-Star. Die Aufregung war vor allem zu Beginn spürbar. Einige Schülerinnen und Schüler hatten sich für den hohen Besuch extra chic angezogen.

Link zum ganzen Artikel …