In meinem sechsten Sommerengagement an der Walenseebühne übernahm ich im Jahr 2012 in der Uraufführung von TELL-Das Musical die Rolle des hochbetagten Urner Bannerherrs Werner, Freiherr von Attinghausen.

Mich haben beonders das hohe Alter der Figur und ihre Sprache gereizt, denn nach so vielen Jahren am Theater konnte ich zum allerersten Mal mit Schiller’schem Phatos deklamieren. Die Rolle war kurz und prägnant und bestand lediglich aus zwei Auftritten mit dem Lied ‚Wenn ihr einig seid’ und dem grossen Monolog ‚Ein Volk, das sich zur Freiheit entschliesst, ist nicht zu besiegen’. Zwar die kürzeste Rolle meiner bisherigen Laufbahn, aber trotzdem sehr befriedigend.

Das Musical wurde vom Gallissas Theaterverlag in Berlin entwickelt und orientiert sich an Schillers ‚Wilhelm Tell’. Das Libretto stammt von Hans Dieter Schreeb, die Liedertexte von Wolfgang Adenberg und die Musik von Marc Schubring. Es inszenierten Nico Rabenald und Christopher Tölle, die musikalsiche Leitung übernahm Andreas Felber.

Attinghausen:

Drum haltet fest zusammen -fest und ewig –
Kein Ort der Freiheit sei dem anderen fremd –
Hochwachten stellet aus auf euren Bergen,
dass sich der Bund zum Bunde rasch versammle –
Seid einig – einig – einig –

(er stirbt)

Friedrich von Schiller,
aus „Wilhelm Tell“
4. Aufzug, 2. Szene