Dracula (Deutschsprachige Erstaufführung)

Wir hatten im Jahr 2004 so grosse Erwartungen, als wir nach den Proben in Gydinja/ Polen mit diesem grossen, dramatischen Stück von Karel Svoboda ins Musical Theater Basel einzogen. Schliesslich hatte Dracula allein in Prag gegen 2 Mio. Besucher verbucht. Aber in Basel blieb der Publikumsaufmarsch trotz sehr guter Kritiken weitgehend aus. Weil aber die Stimmung bei uns im Ensemble so gut war und wir alle Lust darauf hatten, mit der Show weiter zu machen, spielten wir die letzten zehn Vorstellungen fast umsonst. Schliesslich ging es um die Kunst! Doch aller Idealismus wollte nicht helfen, der Zug war bereits abgefahren und der Produzent musste leider Konkurs anmelden. Ich habe in dieser Produktion aber ganz tolle Leute kennen gelernt, z.B. meinen geschätzten Kollegen Ethan Freeman als Dracula und Walter Hitz, der als Produzent Haltung und Rückgrat bewies! Und besonders auch Markus Müller, der unserem polnischen Ensemble grosszügig zwei Wochen lang das Essen bezahlte, als kein Geld mehr in der Kasse war. Diese kollegiale Geste hat mich sehr beeindruckt!