Flo Solo Duo Trio

 

Booking in Deutschland:
Massimo Gerace
+49 (0) 175 608 78 80
mg@freiburgermusicalschule.de
 

 

 

 

 

 

Booking in der Schweiz:
Büro F. Schneider
+41 (0)79 209 39 65
florian.schneider@eblcom.ch

 

Der Liedermacher und Sänger Florian Schneider kann für abendfüllende Schangsongs -Konzerte sowie auch für private Anlässe und kirchliche Feiern engagiert werden. Florian Schneider tritt im DUO mit Geiger Adam Taubitz oder Pianist Roman Bislin auf oder aber in der TRIO-Originalbesetzung mit beiden Begleitmusikern zusammen.

Für jeden Auftritt wird ein besonderes, passendes Programm mit Schangsongs in Hochdeutsch oder Schweizer-Mundart zusammengestellt.

Auftritte können drinnen oder unter freiem Himmel stattfinden. Ob Scheune, Feld oder Festsaal, jeder Ort kann mit wenig Aufwand zur Konzertbühne werden. Voraussetzung ist ein Veranstaltungsrahmen, der aufmerksames Zuhören erlaubt. Als Hintergrundmusik eignen sich andere Formationen besser. Falls ein Veranstalter beides braucht, spielen Geiger und Pianist zusätzlich auch jazzige Barmusik.

Ein hochwertiges BOSE-Tonequipment und eine Lichtanlage für Veranstaltungen bis zu 500 Personen werden in der Regel durch den Bandtechniker mitgebracht, eingerichtet und bedient.

 

Das Florian-Schneider-TRIO

Seit vielen Jahren verbindet den Sänger Freundschaft und rege Konzerttätigkeit mit dem Vielseitigkeitspianisten Roman Bislin und dem Geiger Adam Taubitz. Auf der Bühne verstehen die drei sich blind. Blosse Routine ist ihnen ein Gräuel, denn aus dem Fluss der Musik heraus soll bei jedem Konzert immer wieder Überraschendes und Neues entstehen.

 

Roman Bislin-Wild, geboren 1970, studierte Musikwissenschaft, Soziologie und Musikethnologie an der Universität Zürich. Er ist Dozent  für Klavier, Keyboard, Musiktheorie und Improvisation an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Als äusserst vielseitiger und einfühlsamer Pianist ist er mit verschiedenen Formationen in den Bereichen Jazz, Pop, Musical und Chanson unterwegs. In erster Linie aber ist Roman Bislin ein vielbeschäftiger Komponist im Bereich der geistlichen Chormusik.

 

Adam Taubitz – Violinist geb. 1967, ist ein deutscher Musiker der Klassik und des Jazz. Er erhielt ab seinem fünften Lebensjahr Violinunterricht, debütierte mit elf jahren als Solist mit der Schlesischen Philharmonie und war schon in jungen Jahren Preisträger zahlreicher Wettbewerbe u.a. Nicolo Paganini, Genua. 1989 wurde er 1. Konzertmeister des Sinfonieorchesters Basel unter Nello Santi und ab 1997 1. Stimmführer der 2. Violinen bei den Berliner Philharmonikern unter Claudio Abbado. Seine musikalische Neugier führte ihn aber auch zum Jazz und er ist Begründer verschiedenster Jazzformationen, mit denen er auf der ganzen Welt auftritt. Ausserdem ist er ein gesuchter Studiomusiker sowohl als klassischer Solist wie auch als Jazzmusiker. Adam Taubitz lebt in Basel und ist Professor für Jazz und Improvisation an der Musikhochschule EJMA in Lausanne.

 

Florian Schneider wurde 1959 in Basel geboren. Als ausgebildeter Sänger und Schauspieler übernahm er seit den 80er Jahren bis heute in zahllosen Musiktheaterproduktionen in Deutschland und der Schweiz die Hauptrollen.  https://www.florian-schneider.ch/persoenliches/

Aber neben dem grossen Theater wollte er auch immer Lieder schreiben und auf Kleinkunstbühnen sein eigenes Repertoire singen. So entstanden die Mundart-Alben «Anderi Lieder us em Feufliberdaal» und «Schwarz Bluet» sowie seit 2015  «Schangsongs», «Schangsongs 2» und «Schangsongs 3». Noch im September 2020 kam das Album «Schangsongs 4» raus, jedoch musste die 4. Konzerttournee wegen des Lockdowns in der Hälfte unterbrochen und auf 2021 verschoben werden.

In diesen Monaten des Auftrittsverbots entstand das Album «Hals an Hals und Bein an Bein» in Hochdeutsch.

Presseartikel „Vom Phantom zu Schangsongs“ von Michael Lang

Videozusammenschnitt Konzert Sissach Live in der Oberen Fabrik