Journal21.ch, Michael Lang, 08.12.2020

Florian Schneider wurde mit der Titelrolle im Erfolgs-Musical «The Phantom of the Opera» zum Star. Seine neue CD dreht sich um die Liebe – von sanft bis sündig. Auf Baselbieterisch.

Das Chanson-Genre ist berühmt dafür, populärmusikalisch das ewige Sein oder Nichtsein der Liebe auf den Punkt zu singen. In wenigen Minuten, melodisch eingängig, textlich poetisch. Und idealerweise auf eine ausdrucksstarke Interpretin oder einen Interpreten zugeschnitten. Was im Französischen oft funktioniert, passt ab und an auch im Deutschsprachigen, in Mundart. Den Beweis liefert die CD «Schangsongs 4» des international renommierten Musicalstars Florian Schneider (59), der in Eptingen (BL) lebt. Seit Jahren pflegt der Künstler mit Herzblut neben seinen Engagements in grossen Showproduktionen die Passion für die intimere Form, auch mit Live-Auftritten.

Ganzer Artikel auf journal21.ch