Volksstimme vom 12.11.2019, Jürg Gohl

Bis zum 14. Dezember steht der Oberbaselbieter Sänger und Schauspieler Florian Schneider auf der Bühne des Musical-Theaters in Basel. Er spielt im Stück, das die Geschichte der Zirkus-Dynastie Knie zeigt, vier verschiedene Rollen.

Ihm gehört die erste Szene und beim Schlussapplaus der letzte Auftritt. Florian Schneider, der Musical-Darsteller, Liedermacher und «Volksstimme»- Kolumnist aus Eptingen, betritt als Friedrich Knie die Bühne des Basler Musical-Theaters. Er ist kaiserlicher Arzt im Schloss Schönbrunn in Wien und hadert damit, dass sich sein Sohn lieber mit Gauklern umgibt, statt zum Medicus und damit zu seinem Nachfolger zu reifen. Noch bis zum 14. Dezember gastiert der Oberbaselbieter mit dem Knie-Musical, in dem er gleich vier Rollen einnimmt, in Basel – auf einer für ihn speziellen Bühne …

Wie ist es für Sie, im Basler Musical-Theater zu spielen, dort, wo Sie ab 1995 für zwei Jahre als «Phantom der Oper» für Furore sorgten?

Florian Schneider: Es ist ein Nachhause-Kommen. Jede Ecke, jeden Weg kenne ich hier, selbst der Geruch des Hauses ist mir vertraut. Ich fühle mich sehr wohl und darf eineinhalb Monate lang dieselbe Garderobe benutzen, die ich damals als Phantom zugeteilt erhalten habe.